Preise und Auszeichnungen – in Bearbeitung

2020 Marvin Horsts Masterarbeit (M. Ed.) Allgemeine Relativitätstheorie und Sternmodelle wird vom Fachbereichs 08 als herausragende Abschlussarbeit ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Stefan Scherer betreut.
2019/2020 Eva Maria Hickmanns Masterarbeit Differentialgleichungen als zentraler Bestandteil der theoretischen Physik wird vom Fachbereich 08 als herausragender Abschlussarbeit prämiert und erscheint im BestMasters-Programm bei Springer Spektrum. Die Arbeit wurde von Stephan Scherer betreut.
2019 Sonja Bacca wird von der American Physical Society (APS) als Fellow aufgenommen.
2019 Hartmut Wittigs beantragtes Projekt zu theoretischen Berechnungen der starken Wechselwirkung wird als John von Neumann Exzellenzprojekt 2019 ausgewählt.
2019 Matthias Heller, Oleksandr Tomalak, Shihao Wu und Marc Vanderhaeghens Veröffentlichung Leading order corrections to the Bethe-Heitler process in the γpl+lin Phys. Rev. D wird als Editors' Suggestion ausgezeichnet.
2019 Alexandra Stillerts Masterarbeit Allgemeine Relativitätstheorie und Schwarze Löcher wird vom Fachbereich 08 als herausragender Abschlussarbeit prämiert und erscheint im BestMasters-Programm bei Springer Spektrum. Die Arbeit wurde von Stephan Scherer betreut.
2018 Franziska Hagelstein erhält während des Festakts Dies Academicus den Preis des Graduiertenkollegs Symmetry Breaking in Fundamental Interactions für ihre Doktorarbeit Exciting nucleon in Compton scattering and hydrogen-like atoms. Die Arbeit wurde von Vladimir Pascalutsa und Marc Vanderhaeghen betreut.
2017 Harvey B. Meyer erhält ein Consolidator Grant vom European Research Council (ERC) für sein Projekt Strong-interaction matter coupled to electroweak probes and dark matter candidates.
2017 Antonia Berger erhält ein Award of Excellence für ihre Bachelorarbeit Allgemeine Relativitätstheorie mit einer Weiterbildung für Lehrkräfte. Die Arbeit wurde von Stephan Scherer betreut.
2017 Marc Popencos Masterarbeit Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitomagnetismus erscheint im BestMasters-Programm bei Springer Spektrum. Die Arbeit wurde von Stefan Scherer betreut.
2016/2017 Oleksandr Tomalak erhält für seine Promotion in 2016 ein summa cum laude und wird während des Festakts Dies Academicus 2017 für seine hervorragende Dissertation Two-photon exchange corrections in elastic lepton-proton scattering ausgezeichnet. Die Dissertation wurde von Marc Vanderhaeghen betreut.
2015 Franziska Hagelstein erhält ein Award of Excellence für ihre Masterarbeit.
2015 Carsten Kleppel erhält ein Award of Excellence für seine Masterarbeit Von der Dirac-Gleichung zur Entwicklung der Quantenelektrodynamik. Die Arbeit wurde von Stefan Scherer betreut.
2015 Vladyslav Pauk erhält während des Festakts Dies Academicus den Preis des Graduiertenkollegs Symmetry Breaking in Fundamental Interactions für seine Doktorarbeit Light-by-light scattering and the anomalous magnetic moment of the muon. Die Arbeit wurde von Marc Vanderhaeghen betreut.
2015 Stefan Scherer erhält den Lehrpreis der JGU Mainz.
2015 Oleksandr Tomalak und Marc Vanderhaeghens im Europhysics News erschienenen Veröffentlichung Subtracted dispersion relation estimate of two-photon exchange wird vom European Physical Journal A hervorgehoben.
2013 Hartmut Wittig erhält den Lehrpreis der JGU Mainz.
2013 Marc Vanderhaeghen wird von der American Physical Society (APS) als Fellow aufgenommen.
2012 Stefan Scherer erhält den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz.
2011 Stefan Scherer erhält ein DFG Grant für Complex-mass scheme and effective field theory.
2010 Miriam Fritsch erhält für einen Zeitraum von 5 Jahren 1,25 Mio. Euro zum Aufbau einer Helmholtz-Nachwuchsgruppe.
2010 Dietrich von Harrach wird mit einer Senior-Forschungsprofessur der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet.
2007 Matthias Schindler erhält den Preis der Landesbank für die beste Dissertation.
2007 Stefan Scherer erhält den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz.
2004 Stefan Scherer erhält ein DFG Grant für zwei Jahre für Two-loop calculations in manifestly Lorentz-invariant baryon chiral perturbation theory.
2004 Dietrich von Harrach den Lehrpreis der JGU Mainz.
2003 Stefan Scherer erhält den Lehrpreis der JGU Mainz.
1999/2000 Hartmut Wittig wird Scientific Associate bei CERN in Genf.
1980 Hartmut Backe erhält den Röntgenpreis der Universität Gießen für Grundlegende Untersuchungen zum Nachweis der Positronenemission bei Zusammenstößen von Urankernen hoher Geschwindigkeiten.
1982 Thomas Walcher erhält den Röntgenpreis der Universität Gießen für Formschwingungen der Atomkerne und weitere bedeutende Beiträge zur Kern-, Schwerionen- und Hochenergiephysik.