Pixel Vertex Detektor in Belle II-Experiment installiert

01.08.2023

Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit wurde der neue Pixel Vertex Detektor (PXD2) im internationalen Belle-II Experiment am SuperKEKB Elektron-Positron Beschleuniger in Japan erfolgreich installiert. An der Gestaltung und Konstruktion war auch die Arbeitsgruppe von Concettina Sfienti am Institut für Kernphysik beteiligt. Unter Mainzer Federführung wurde die Echtzeit-Überwachung der Datenqualität umgesetzt und wichtige Bereiche der Software zur Steuerung des PXD2 programmiert. Außerdem wurden Sensormodule bei MAMI auf ihre Strahlenhärte getestet.

Das Besondere des PXD2 ist, dass er auf Grund seiner sehr kompakten Bauform in nur 1,4 Zentimeter Entfernung vom Kollisionspunkt 50.000 hochaufgelöste Bilder pro Sekunde liefern kann. Hieraus kann der genaue Zerfallsort kurzlebiger Teilchen, insbesondere B-Mesonen, sehr akkurat bestimmt und die Zerfallsprodukte hochpräzise erfasst werden. In Kombination mit der hohen Kollissionsrate am SuperKEKB können somit fundamentale Phänomene wie z.B. die CP-Verletzung in hohem Detail untersucht werden - mit dem Ziel, das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie im Universum zu verstehen!

Der neue Detektor soll Anfang 2024 mit der Datennahme beginnen.

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung des DESY.