Dissertation am Institut für Kernphysik zum Thema DarkMESA

17.05.23
Wir gratulieren Herrn Dr. Mirco Christmann zur abgeschlossenen Dissertation mit dem Titel

"Design Studies for the Beam Dump Experiment DarkMESA"

In seiner Doktorarbeit hat Mirco Christmann aus der Arbeitsgruppe von Prof. Achim Denig eine vollumfängliche Designstudie für eines der drei im Bau befindlichen Experimente für MESA - dem DarkMESA-Experiment - durchgeführt. Dabei wird der Strahlfänger von P2 als Target für die mögliche Produktion von leichten Dunkle-Materie-Teilchen verwendet. Im DarkMESA-Detektor, der sich gut abgeschirmt mehr als 20 Meter hinter dem Strahlfänger befindet, besteht die Möglichkeit, die Dunkle-Materie-Teilchen durch Wechselwirkung mit den Elektronen im Detektormaterial nachzuweisen.

In seiner Arbeit hat Herr Christmann eine ausführliche Simulation der kompletten experimentellen Umgebung durchgeführt und somit die Sensitivität von verschiedenen Ausbausstufen von DarkMESA ermittelt. Weiterhin hat er verschiedene Detektormaterialen studiert und den Nachweis von niederenergetischen Elektronen in Kristallen untersucht. Er hat hierfür auch mehrere Strahlzeiten an MAMI vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.