Sie sind auf der Internet-Seite des Instituts für Kernphysik.
Am Institut für Kernphysik arbeiten mehr als 150 Menschen. Viele dieser Menschen sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Sie wollen etwas über unsere Natur lernen. Sie wissen, dass die Natur aus verschiedenen Teilchen besteht. Diese Teilchen kann man mit dem Auge nicht sehen. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wollen aber genau verstehen, wie sich diese Teilchen verhalten.
Dafür machen sie große Experimente. Ein wichtiges Gerät dafür ist der Beschleuniger MAMI. Dort werden Teilchen beschleunigt. Das bedeutet, sie werden sehr schnell gemacht. Diese Teilchen heißen Elektronen. Der Beschleuniger MAMI ist einzigartig auf der Welt. Ihn gibt es schon seit vielen Jahren.
Außerdem bauen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gerade einen neuen Beschleuniger. Er heißt MESA. Mit diesem Gerät werden in Zukunft noch mehr Experimente möglich.
Damit MAMI und MESA funktionieren, helfen auch viele andere Menschen. Diese Menschen arbeiten oft in einer Werkstatt.